Wer organisiert meine Beerdigung wenn ich allein bin?

Wer organisiert meine Beerdigung wenn ich allein bin?

Eine Kundin von mir Josephine hat mir diese Geschichte erzählt.

Sie kam zu mir mit folgender Geschichte.

Josephine ist 89 Jahre jung, gesund, doch oft alleine. Ihr Sohn, ihr Ehemann und all ihre Geschwister sind vor ihr gestorben und noch Josephine ist übrig.

Sie erzählte mir:

„Ich ging zu meinem Anwalt und fragt, beerdigst du mich, wenn ich sterbe? Er machte grosse Augen. Natürlich alles was mit meinem Testament zu tun hat, organisiert er, doch ich möchte eine schöne Abschiedszeremonie mit allem Drum und Dran.

Ich möchte jemandem meine Lebensgeschichte erzählen, der diese notiert und mit mir zusammen zu Grabe trägt. Blumenschmuck und Musik, dass wünsche ich auch und vor allem möchte ich nicht allein sein. Dass bin ich schon genug.

Als ich mein Anliegen im Turnverein platzierte, meine Margrit: „ oh, darüber möchte ich nicht sprechen, du stirbst doch nicht?!“ Wie für Margrit, für viele andere auch ein Tabuthema.

Doch jemand anders hörte mich und meinte er wisse jemand, mit dem ich sprechen könne.

Ich bin froh, habe ich das Thema angesprochen auch wenn ich einige erschreckt habe, aber manchmal muss man einfach den Mut haben, seine Wünsche wahr zu machen.

Jetzt weiss ich, dass meine letztes Fest so sein wird wie ich es mir wünsche.“

Machen Sie Ihre Träume wahr, reden Sie darüber, denn das hilft!

Herzlich 

Ihre Angela Villiger

Bestattungsplanung zu Lebzeiten

Redaktion: www.tod-trauer.ch